artWORDising – die literarische Schwester von adWORDising

artWORDising ist die schriftstellerische Sparte von adWORDising. Hier lesen Sie mehr über meine publizierten Romane, Kurzgeschichten und Lesebeispiele aus eigener Feder. Zudem finden Sie hier Buchkritiken und Literaturtipps, die ich für den Buch Blog SL Leselust verfasse.

1. Meine Buchrezensionen:
Das schreibe ich über andere

Zeitenwende & Krieg in der Literatur

Beeindruckende Prosa, die das Grauen der Geschichte in starke Bilder packt

Platz 1: Die Innkommensurablen von Raphaela Edelbauer
Drei junge Menschen unterschiedlichster Herkunft taumeln am Vorabend des Ersten Weltkrieges durch ein Wien im Ausnahmezustand. Es ist nicht nur die allgemeine Kriegsbegeisterung, die eine Zeitenwende einleitet. Ob Proletarier gegen Aristokratie, Tradition gegen Moderne, Männern gegen Frauen, Wissenschaft gegen Spiritualität – überall brodelt es am 30. Juli 1914. Ein Buch wie ein Sog!

Platz 2: Die marmornen Träume von Jean-Christophe Grangé
Der Meister des französischen Thrillers führt uns in seinem neuesten Werk das Grauen auf zwei verschiedenen Ebenen vor Augen. Zum einen durch die grausamen Morde an vier jungen Nazi-Ehefrauen. Zum anderen durch das alltägliche Grauen, das sich 1939 in Berlin gegen Juden, Zigeuner, Homosexuelle, Geisteskranke und Andersdenkende aller Art richtet und von der Allgemeinheit stillschweigend geduldet wird.

Platz 3: Die karierten Mädchen von Alexa Hennig von Lange
Mitlaufen oder Widerstand leisten? Die junge Lehrerin Klara hat mich Politik nichts am Hut und möchte lediglich den jungen Mädchen in ihrer Schule durch Bildung eine Chance geben. Doch 1933 ändert sich der Lehrplan: Statt eigener Selbstverwirklung soll Frau, soll Frau dem Führer kleine Soldaten schenken. Als herauskommt, dass Klaras Adoptivtochter jüdisch ist, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen…


Ja, ich bin ein Träumer…
denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung,
bevor die Welt erwacht.”

 

Oscar Wilde

2. Meine belletristischen Veröffentlichungen
Das schreibe ich über die aberwitzigen Dinge des Lebens

Ich liebe skurrilen Humor! Seit ich einen Stift halten kann, schreibe ich Kurzgeschichten und Erzählungen. Meine Geschichten wurden in mehreren Anthologien veröffentlicht, zum Beispiel in den hochwertigen kulinarisch-literarischen Geschenkbüchern des Stories & Friends Verlages. Im Jahr 2013 wurde in diesem Verlag mein erstes eigenes Buch veröffentlicht: „Mehr Blick – Stories vom Suchen und Finden auf Reisen“. Die Idee dazu folgte nach dem gewonnenen Literaturpreis des Michael-Müller Reisebuchverlages für meine gleichnamige Kurzgeschichte. Daneben halte ich Lesungen, z. B. mit der Autorengruppe SPEG in der VH-Reihe „Poeten auf der Bühne“ und habe im Zuge meiner Buchveröffentlichung eine Sommerlesetournee abgehalten.

Hier eine kleine Auswahl meiner Publikationen:
Mehr Blick – Stories vom Suchen und Finden auf Reisen
Loreleys Lover – die besten Geschichten des Menantes Preises für erotische Literatur (Story: „Gsus loves you“)
Gaumenkitzel – (k)ein Kochbuch   (Story: Sizilianischer Round Table“)
Die AHGZ (Allgemeine Hotellerie und Gastronomie Zeitschrift) empfiehlt dieses Buch!
Mit allen Sinnen – eine literarische Weinprobe    (Story: „Aura für alle!“)
100 Prozent Schokolade – eine Auswahl exquisiter Geschichte   (Story: „Der hundertprozentige Tag“)
Betörend – literarische Duftnoten (Story: „Brise blaugrün“)

Seitenweise Preise!
Highlights meines künstlerischen Schaffens

Literaturpreis des Michael Müller Verlags:
2. Preis beim Literaturwettbewerb „Reise-Quickies“ 2007 des renommierten Michael Müller Reisebuchverlages für meine Kurzgeschichte „Mehr Blick“.

Neugierig geworden?

Literatur-Goodie Nr. 1:

Lesen Sie exklusiv die prämierte Story online !!!

World Cookbook Award 2010
für das kulinarisch-literarische Geschenkebuch „Gaumenkitzel“ mit meinem Amuse Guele „Sizilianischer Round Table“

Menantes Preis für erotische Dichtung
Mein Beitrag „Gsus loves you“ wurde zu den 25 besten Einsendungen des Menantes Preis für erotische Dichtung 2016 gewählt.

3. Pressestimmen
Das schreiben andere über mich…

… und mein Buch Mehr Blick”

„Die Unwägbarkeit von Beziehungen im Stadium des Unterwegseins werden in diesem Debüt der jungen Autorin leichtfüßig sommerlich durchleuchtet und der zarte schwarze Humor kratz am hehren Reiseglücksgefühl wie die obligatorischen Sandkörnchen in der Badehose“.      Vivien Sigmund, Schwäbische Post

Zur kompletten, ausdrucksstarken Rezension gelangen Sie hier.

„Schade, dass nach 272 Seiten schon Schluss ist, denn das Buch weckt Lust auf mehr. Es vermittelt auf sehr anschauliche Weise, dass es noch sehr viel zu entdecken gibt. Auf der Welt – und auch ganz tief in sich selbst.“    Stefan Löffler, Stadtmagazin „Wohin in Ulm und Umgebung?“

Buchtipp und Autorenporträt schafften es sogar aufs Cover der Ausgabe – lesen Sie hier den kompletten Bericht

„Eine unterhaltsame Urlaubslektüre mit sanftem Tiefgang.“  Renate Frister, Südwest Presse

„Sehr lesenswert!   Ulmer Stadtmagazin SPAZZ

… und meine Lesungen

„Diana Wieser unterhielt die geneigten Zuhörerkreis bestens mit ihren römischen Reiseeindrücken – Flirt-Gespräche aus Bella Italia inbegriffen.“  Roland Mayer, Neu-Ulmer Zeitung über die Saturday Morning Preview Reihe in der Buchhandlung Gondrom

„Der Terrorist von Diana Wieser, ein Streitgespräch zwischen Mutter und Tochter, bildete den krönenden Abschluss der Lesung“.   Julia Solar, Südwest Presse über die Autorenlesung „Zur blauen Stunde“ im Club Orange

Literatur-Goodie Nr. 2:

Lust auf Literatur mit Sprengstoff? Lesen Sie die komplette Story Der Terrorist und lassen Sie sich bestens unterhalten.
Vorsichtig, bissiger Humor…!


„Das Leben wird für eine Frau verdrießlich,
wenn man ihr keine Dummheiten mehr zutraut.“

Colette

Zeit für Dummheiten! Begegnen Sie dem Wahnsinn des Lebens mit Humor.

Literatur-Goodie Nr.3

The Saint of the Sistine Chapel.
Ein weiteres Lese-Goodie aus dem Hause artWORDising, das ich auf mehreren Lesungen vorgetragen habe.