Wortakrobatin aus Leidenschaft

Immer ganz im Textfluss – seit über 20 Jahren

Das bin ich:
Diana Christina Wieser, geboren an einem sonnigen Maitag in Aalen. Ich ergriff einen für mein Sternzeichen Zwillinge typischen Beruf: das kreative Schreiben. Als Lehrertochter und Dichterenkelin lag mir dies im Blut. Mein Weg führte mich über verschiedenste Agenturen und Verlage nach Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und Ulm. Dank Reisereportagen und Internet bin ich mittlerweile deutschland- und weltweit unterwegs. Persönlich oder virtuell. Daneben arbeite ich als freie Schriftstellerin und verfasse Buchkritiken. Meine „Homebase“ habe ich mit Mann, Sohn und Katze in der Ulmer Region aufgeschlagen. Einer „Stadt der Superlative“ – nicht nur, weil hier der höchste Kirchturm der Welt oder die größte Bundesfestung Europas steht. Vielleicht fühle ich mich auch mit den „Söhnen und Töchtern“ der Stadt, den Revoluzzern, Visionären, Kämpfern, Exoten – verbunden. Darunter Albert Einstein, Hans und Sophie Scholl, Albrecht Berblinger, Hildegard Knef.
Mein USP – Ihr Vorteil:
Mit adWORDising erhalten Sie nicht nur verschiedene, sondern ALLE Textdisziplinen aus einer Hand. Ich bin in Agenturen, Verlagen und der Tagespresse tätig Mit meiner Tochterfirma artWORDising decke ich sogar den schriftstellerischen Bereich ab. Ich habe eigene Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht. Diese Besonderheit macht mich zu einer Texterin für Themenbereiche, die etwas emotionaler und kreativer sein sollen. Alles, außer langweilig. Eben pure Wortakrobatik.


„Ich bin verwurzelt, aber ich fließe.”

Virginia Woolf

Berufliche Stationen…
in Aalen (Schwäbische Post, ID-Werbeagentur), Stuttgart (Werbeagentur Detlefsen Gnas), Schwäbisch Gmünd (Werbeagentur Eberle / ecom Betz PR) und Ulm (u. a. Schwäbisches Verlagshaus, Industrie- und Handelskammer Ulm/Bodensee, HAG Verlag und Marketing GmbH, Südwest Presse und zahlreiche Werbetextkunden).
Preisgekrönte Stationen:
Auszeichnungen für Alnatura-Anzeigen und  Verpackungen
– 2. Preis beim Literaturwettbewerb des Michael-Müller-Reisebuchverlags 2007
– World Cookbook Award 2011 für „Gaumenkitzel”, mit meinem literarischen Amuese Guelle “Sizilianischer Round Table”
Federführend:
– Chefredaktion des Portals www.babyclub.de
– Chefredaktion von „wellnetz – das ganzheitliche Magazin für Ulm und Umgebung“ – verantwortlich für die Rubriken „Corporate Social Responsiblity“, „Hier gemacht“ und „Stiftungen“ im IHK Magazin Ulm
– Titelreportagen für die Südwest Presse und das Top Magazin Ulm

adWORDising tanzt gerne aus der Reihe…

1. Im übertragenen Sinn:
Man findet mich Theater, im Tanzstudio, auf Wildkräuterexkursion und Events, an touristischen Geheimtipps, im Expertengespräch… adWORDising ist mittendrin, statt nur dabei. Gerne schaue ich über den Tellerrand hinaus. Das macht gute Texte aus: Sie sollen Leser dazu anregen, eigene Gedankenschlösser zu bauen, sich selbst ein Bild zu machen, statt nur Meinungen aufzuwärmen. Querdenker statt Wiederkäuer so die Devise.
2. Im sprichwörtlichen Sinn: Nachdem ich mich geografisch durch den Erdball getanzt habe (Bollywood und Afro Dance, Oriental und Latin Style …) geht es nun durch verschiedene Epochen. Im vergangenen Jahr habe ich Vintage Jazz Dance, Charleston und Elektro Swing für mich entdeckt.


„Das Geheimnis des Jungbrunnens ist es, jugendliche Gedanken zu denken.“

Josephine Baker

Warum 20er Jahre Style ?

Die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts standen für Aufbruch, Neubeginn, Fortschritt – insbesondere für die Frauenwelt. Sie durften erstmals wählen, streiften sich die engen Korsetts ab und genossen ihre neue Bewegungsfreiheit in jeglicher Beziehung. Gleichzeitig waren die 20er Jahre das Jahrzehnt ungebremster Lebensfreude! Film, Musik, Tanz, Kunst – in allen diesen Bereichen vollzogen sich kreative Quantensprünge! Ich liebe Serien wie Downton Abbey, Peaky Blinders, Babylon Berlin und Co, die diese Ära wiederaufleben lassen.
Lernen wir aus den Roaring Twenties: adWORDising erhebt auch heute die Stimme – oder vielmehr den Stift – wenn es darum geht, Neues, Visionäres, Wichtiges (z. B. Klimaschutz) aufzudecken.